Pro-Tech Emerson CQC7 Chisel Tanto

Produktinformationen "Pro-Tech Emerson CQC7 Chisel Tanto"

Pro-Tech Emerson CQC7 Chisel Tanto

  • CPM 154CM Stahl mit einem 2-Tone DLC/Satin Finish
  • mit Deep Carry Clip
  • Jigged Textured Griff in grüner "Battle Worn" Optik
  • Einseitig angeschliffener Tanto (Chisel Grind)
Auto Ernie 
Ernest Emerson ist eine lebende Legende und wird zu den absoluten Urvätern des taktischen Klappmessers gezählt. Die Geschichte des Close Quarter Combat Messers ist insofern spannend, als das Emerson dieses Messer für ganz spezielle Zwecke entwickelt hat. Mitte der 80er Jahre trat eine kleine Gruppe von Unterwasser Schweißern an Ernest Emerson heran, mit der Bitte, ein Klappmesser mit einigen bestimmten Konstruktionsmerkmalen für sie zu bauen. Das Ergebnis ist das heute legendäre CQC6. 

Im Laufe der Zusammenarbeit stellte sich heraus, dass diese Herren mitnichten Industrietaucher, sondern Mitglieder der damals noch jungen Navy Seals Gruppen waren. Nach einigen Jahren der Weiterentwicklung wurde aus dem in Handarbeit hergestellten CQC6 die Serienproduktion des CQC7.

Protech dürfen, natürlich unter genauen Vorgaben von Ernest Emerson, eine exklusive Automatik Version dieses Klassikers bauen.
Der Griff bietet eine sichere aber universelle Handlage, so dass dir das Messer beim arbeiten nur schwer aus der Hand rutschen kann. Interessant ist vor allem das Design der Klinge: wie bei Emerson Knives typisch, handelt es sich um einen sogenannten Chisel Grind.
Hier wird nur die eine Seite der Klinge geschliffen, während die andere Seite flach bleibt. Die Idee dahinter, dass die Klinge nahezu überall und selbst mit rudimentärsten Methoden wieder auf Schärfe gebracht werden kann. Außerdem bietet dieser Schliff , zusammen mit der Tanto-Spitze, eine unglaubliche Stabilität, was aufgrund der Anforderungen der Navy Seals auch durchaus von Nöten sein dürfte.

Wie auch bei den teuren Custom Emersons, verwenden Protech bei der automatischen Version den 154CM Stahl, der auch über Jahrzehnte bewährt hat. Wenn du ein echt Stück Messerhistorie suchst, dann darf ein CQC7Automatic in deiner Sammlung nicht fehlen.
42a-konform: Nein
Designer: Ernest Emerson
Gesamtlänge: 20,2
Geschlossene Länge : 11,7
Gewicht: 116
Griffmaterial: Aluminium
Klingenform: Tanto
Klingenlänge: 8,3
Klingenmaterial: 154CM
Klingenstärke: 3
Made in: USA
Messertyp: Automatikmesser
Öffnung: Druckknopf

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.