Spartan Blades Harsey Difensa

Produktinformationen "Spartan Blades Harsey Difensa"

Spartan Blades Harsey Difensa

  • S45VN Stahl
  • Mit Kydex Scheide 
  • Griffschalen aus 3D gefrästen Micarta
  • Elite Grade

Das Flagschiff

Das Difensa ist DAS Messer unter den Fixed von Spartan Blades.
Diese Kollaboration von Spartan und Messermacher Legende Bill Harsey hat es in sich – äußerlich aber auch historisch gesehen.

Der Ursprung dieses gewaltigen Fixed geht auf eine Auftragsarbeit der kanadischen Special ForcesEinheiten zurück. Spartan Blades sollten ein Messer entwerfen, welches dieser Einheit sowohl im urbanen Umfeld, als auch beim Einsatz in den tiefen Wäldern Kanadas dienen sollte.
Das Ergebnisist ein gewaltiges, fast 29 cm langes Fixed, das mit seinen 330gr satt und sicher in der Hand liegt.

Die flach geschliffene Klinge aus CMP S45VN läuft auf einer fiesen Spitze zu, die dank einerlangen Swedge noch ein wenig rasanter aussieht.

Damit keine Reflektionen auf der Klinge entstehen können, wurde eine wahlweise braune oder schwarze PVD Beschichtung aufgebracht.
Diese Art der Oberfläche ist zwar sehr dünn, gleichzeitig aber unheimlich abriebfest.

Richtig spektakulär ist der Griff des Difensas: hier bekommst du eine sagenhaft gute Handlage!
Die3D-gefrästen, verschraubten Micarta Griffschalen liegen dank der Strukturierung der Oberfläche sehr sicher in der Hand, so dass du auch bei härteren Arbeiten im Wald nicht Gefahr läufst,abzurutschen.

Damit du bei einer Stoßbewegung mit der Hand nicht auf die Klinge gleitest, wurdeder Griff so gestaltet, das sich vor der Schneide eine Art Guard bildet.
Der durchgehende Erl sorgt bei der gesamten Konstruktion für ein Maximum an Stabilität.

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: das Spartan Blades Difensa ist KEIN praktisches,kompaktes EDC-Fixed. Hier bekommst du eher das Gegenteil: ein ultra-massives, großes, taktischausgerichtetes Messer, das selbst unter den widrigsten Umständen immer noch eine gnadenlose Performance an den Tag legt. 

Der Name ist übrigens ein guter Hinweis auf die Ausrichtung diesesMessers.
History-Nerds aufgepasst: „Difensa“ nimmt bezug auf den Sieg der kanadischen SpecialForces über die Deutschen Truppen im zweiten Weltkrieg in Italien.
Diese entscheidende Schlacht,ging als „Battle for Monte la Difensa“ in die Geschichte ein.

Das Difensa kommt mit einer anfangs sehr fest ( = sicher) sitzenden Kydex Scheide. Dies ist sogewollt: das Messer soll absolut fest und sicher sitzen, so dass sich auch über eine längere Zeit der Nutzung kein Spiel einstellt. Einfach das Messer ein paar Mal tragen und benutzen – schon lockertsich die Kydex ein wenig, bleibt aber immer noch fest genug.

42a-konform: Nein
Designer: Bill Harsey, William W. Harsey
Gesamtlänge: 29,5
Griffmaterial: Black Micarta, Green Micarta, Micarta
Klingenlänge: 15,9
Klingenmaterial: CPM S45VN
Klingenstärke: 5
Scheide: Kydex
Hersteller "Spartan Blades"
Spartan Blades ist eine Messermarke, die von Mark Carey und Curtis Iovito, zwei ehemaligenSoldaten der U.S. Army Special Forces, gegründet wurde. 

Die Marke hat ihren Sitz in NorthCarolina und ist bekannt für die Herstellung von hochwertigen Messern, die für den Einsatz in anspruchsvollen Situationen konzipiert sind.
Die Messer von Spartan Blades werden mit viel Liebe zum Detail von Hand gefertigt, und verwenden erstklassige Materialien wie hochwertige Stähle und präzisionsgefertigte Komponenten.
Spartan Blades bietet eine Reihe von Messern an, von taktischen feststehenden Messern (beispielsweise dem legendären Harsey Diffensa) bis hin zu klappbaren Taschenmessern, und jedesMesser wird unter Mitwirkung von Fachleuten entwickelt, um sicherzustellen, dass es dieAnforderungen derjenigen erfüllt, die sich auf es verlassen.
Egal, ob Du Soldat, Polizeibeamter, Outdoor-Enthusiast oder einfach messerbegeistert bist: SpartanBlades bieten dir Messer, die langlebig sind, im Bedarfsfall funktionieren dabei aber einfachverdammt schön aussehen.
Großes Aufsehen erregt der Hersteller übrigens durch die Zusammenarbeit mit einer DER US-Messerlegenden: für viele Designs von Spartan Blades ist niemand geringeres als Bill Harsey verantwortlich. 
Seine taktischen Entwürfe, vor allem von größeren Fixed, sind unheimlich gefragt und essentieller Bestandteil der Spartan-Blades-DNA.

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.